Wissen stiften und vermitteln

Buch

Die Barbarossa-Stiftung mit Sitz in Altenburg/Thüringen als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts wird sich im Besonderen dem „Erinnerungsort Barbarossa“ widmen. Die vielseitigen Facetten des Stauferkaisers als historische wie auch als Symbolfigur und die damit jeweils verbundenen Erwartungshaltungen unterschiedlichster gesellschaftlicher Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten machen deutlich, wie überaus vielschichtig und reizvoll die Beschäftigung mit dem „Erinnerungsort Kaiser Friedrich I. Barbarossa“, seiner Zeit und seiner Wirkung vom Mittelalter bis in unsere Gegenwart hinein ist. Trotz zahlreicher Studien und eines auf sehr hohem Niveau entwickelten Forschungsstandes fehlt bislang jedoch ein Ort und eine Institution, der bzw. die all diese Aspekte für den mitteldeutschen Raum und darüber hinaus bündelt und weitere Forschung gezielt initiiert.