Blick zu den Roten Spitzen

Eines der noch sichtbaren Zeugnisse des Wirkens Friedrich I. Barbarossas in Altenburg

Ein Werk der Wettiner

Romanische Basilika in Wechselburg

Die Obere Burg in Greiz

Einst die Residenz der Vögte

Im Nebel des Thüringer Waldes

Die obere Sachsenburg

Blick auf die Ausgrabungen an den Roten Spitzen

Hier konnten die Archäologen in den letzten Jahren viele interessante Zeugnisse aus Barbarossas Zeiten dokumentieren

In der Doppelkapelle der Neuenburg

Kunstvolle Bauzier und beeindruckende Architektur

Blick auf die Osterburg und Weida

Ein Ort der Geschichte lebt
  • Herzlich willkommen
  • Wir bauen eine Burg
  • Kooperationsprojekt „Wege zum Mittelalter“
  • Kulturelles Wegenetz sakraler Bauten des Mittelalters

Wer den Mut für den Start besitzt,
braucht für den Erfolg nur noch die Disziplin bis ans Ende zu gelangen …

Die konzeptionelle Vorarbeit für die Errichtung der Barbarossa-Stiftung ist unter Mitwirkung vieler bundesdeutscher Köpfe aus Wissenschaft, Kunst, Kultur und Wirtschaft abgeschlossen. Am 26. Februar 2015 erfolgte die Anerkennung der Barbarossa-Stiftung. Die Stiftung will ein Ort der internationalen Wissenssammlung und Vermittlung des „Erinnerungsortes Kaiser Friedrich I. Barbarossa“ sein. Dabei soll eine wissenschaftlich fundierte und moderne Sicht auf Barbarossa, das Wirken der Staufer-Dynastie in jener Zeit und die sich daraus ergebenden Entwicklungsschübe in Politik, Wissenschaft und Kunst entstehen.

Projektstart und Baubeginn

„Wir bauen eine Burg“ ist ein zweiwöchiges Projekt der Barbarossa-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Schloss- und Kulturbetrieb Residenzschloss Altenburg / Schloss- und Spielkartenmuseum und der Gemeinschaftsschule „Erich Mäder“. Im Projekt steht das Leben im mittelalterlichen Altenburg im Mittelpunkt und richtet sich an Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen der Regelschulen im Altenburger Land über einen Zeitraum von zwei Wochen täglich von 9.00 Uhr bis 14.30 Uhr. Großer Wert wird dabei auf den Bezug zu den städtischen Zeitzeugen wie die Roten Spitzen und anderen mittelalterlichen Bauwerken gelegt. Um dies spielerisch zu vermitteln, werden die Roten Spitzen maßstabsgetreu in Ton nachgebaut. Am zweiten Tag des Projektes stand auch ein Besuch vor Ort in den Roten Spitzen an. Das Projekt, dass sich besonders an Schüler und Schülerinnen wendet, die in sozial schwierigen Verhältnissen oder im Kinderheim leben, wird von der Ewa unterstützt.

Kooperationsprojekt „Wege zum Mittelalter“ wird vorgestellt

Die Barbarossa-Stiftung hat 2017 ein Projekt ins Leben gerufen, das in den Landkreisen Altenburger Land, Greiz und Kyffhäuserkreis Erinnerungsorte des Hochmittelalters in den Fokus rückt und die Bedeutung dieser Regionen im ausgehenden 12. und 13. Jahrhundert verdeutlicht. Möglich wurde dieses „Wege zum Mittelalter“ genannte Projekt durch die Anerkennung als LEADER-Kooperationsprojekt der drei genannten Landkreise.

Die „Wege zum Mittelalter“ finden Sie hier ...

Kulturelles Wegenetz sakraler Bauten des Mittelalters

Sechs Kirchen des Landkreises Altenburger Land werden in dieses Projekt einbezogen, das kulturelle Teilhabe, Dokumentation und die zeitgemäße Präsentation wichtiger historischer sakraler Bauzeugen des Mittelalters verbindet.
So entsteht ein kulturell und touristisch verknüpftes Wegenetz von Kirchen, die gleichermaßen historische Erinnerungsorte des Mittelalters wie auch lebendige Orte des sakralen und kulturellen Lebens des Altenburger Landes sind.

Mit der Herstellung und Einbindung eines audiovisuellen Kirchenführers in die digitalen Portale der projektbeteiligten Gemeinden und in die Web-Präsentation der Barbarossa-Stiftung „Wege zum Mittelalter/Mittelalterliche Dorfkirchen“ kann über einen Quick-Response-Code an der Kirche dem interessenten ein kurzer Einblick in die Geschichte und die Ausstattung der Kirche gegeben werden, selbst wenn diese geschlossen ist.