Wir Bauen eine Burg 2023

31.07.2023–11.08.2023 Residenzschloss Altenburg

„Wir bauen eine Burg“
ein neues Projekt der Barbarossa-Stiftung im Sommer 2023

Kindern Kulturgeschichte näher zu bringen, auch in den Ferien einen Fuß ins Museum zu setzen, ist das Anliegen des Projektes „Wir bauen eine Burg“ der Barbarossa-Stiftung Altenburg.

In einer zweiwöchigen Aktion im Sommer 2023 dreht sich alles um das Thema Mittelalter in unserer Heimat.
Kernstück wird das nahezu maßstabsgetreue Modell in Ton nachgebaute Wahrzeichen der Residenz – und Kaiserstadt Altenburg die „Roten Spitzen“ werden.

Die Kinder werden sich mit dem Bau von Burgen, besonders im Mittelalter vertraut machen.
Es werden die Roten Spitzen, der Doppelturm, des einst zur Marienkirche des Augustinerklosters gehörte und die verbliebenen Überreste des Klosters besichtigt. Mit Meter-Schritten, Laser-Messgerät und Schätzungen werden die Türme, die Mauerreste und das einstige Areal des Klosters   vermessen. Danach geht es an die Arbeit. Die Herstellung von Steinen aus rotem Ton für die Türme.

Neben dem Burgbau gibt es viel Wissenswertes über das Leben in einem Kloster, Herstellung von Mönchskutten, Töpfern von Gebrauchsgegenständen im Mittelalter, Kräuterkunde, Kochen über offenem Feuer, Mittelaltergeschichten selbst erfinden und mit einer echten Feder aufschreiben und vieles anderes mehr.

Das zweiwöchige Projekt der Barbarossa-Stiftung findet in Zusammenarbeit mit dem Schloss- und Kulturbetrieb Residenzschloss Altenburg / Schloss- und Spielkartenmuseum und der Gemeinschaftsschule „Erich Mäder“ statt. Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ gefördert und richtet sich an Schüler der fünften und sechsten Klassen der Regelschulen im Altenburger Land. Die Dauer des Projektes ist vom 31.7.2023 bis 11.8.2023 auf zwei Wochen am Ende der Sommerferien angelegt und startete für die Schüler täglich von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
Die Kinder erhalten täglich ein kostenloses Mittagessen und Getränke.

Wir freuen uns auf unser neues Projekt in diesem Sommer.

<main id="main"></main>